Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2017 Mitglieder
zum Thema
Wie sollte sich ein guter Dom verhalten?203
Wie das andere sehen. Also ich habe vor ca. 10 Wochen auf einer…
zum Thema
Was macht einen guten Dom aus?614
Ich bin recht neu hier. Ich möchte gerne meine devote Seite ausleben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht einen guten Dom aus?

Was macht einen guten Dom aus?
Was macht einen guten Dom aus?

Die Frage (für mich) war grundsätzlich: was macht einen guten Dom aus? Ich kam zu folgenden Punkten die ein Dom / Top unbedingt mitbringen sollte:
Ein Dom sollte vertrauenswürdig sein. Im allgemeinen Vergleich sind vertrauenswürdige Personen Menschen die freundlich, hilfsbereit sind und Geheimnisse für sich behalten können. Anhand der Tatsache wie sie mit anderen umgehen ergibt sich die Vertrauenswürdigkeit.
Ehrlichkeit – zu sich selbst und anderen gegenüber ist ein weiterer Punkt. Nur wer ehrlich sein Wesen akzeptiert, sich nicht selbst belügt, kann ehrlich anderen gegenüber sein und kann so Andere mehr oder weniger führen. Ehrliche meistern ihr Leben besser.
Wissen ist wichtig. Wissen kann man in diesem Bezug als Weisheit und Reife bezeichnen. Was hilft das beste Wissen wenn man es nicht in die Tat umsetzen kann und einen dabei noch die Reife fehlt, das richtige Quantum dem Sklaven (auch Sub genannt) zu geben. Daraus ergibt sich das Mitgefühl gegenüber dem Sub. Würde die Herrin kein Mitgefühl besitzen, wäre sie keine Domina sondern ein Tyrann. Mitgefühl darf man nicht mit der Fähigkeit zu lieben verwechseln. Der Dom hat eine Selbstverliebtheit die ihm weiters die Fähigkeit ermöglicht, den Sub die Liebe zu geben die er zum Atmen braucht. Aus diesem Mix aus Mitgefühl und der Liebe ergeben sich das Feingefühl und die Sensibilität dem Sklaven an seine Grenze zu bringen und ihn auch aufzufangen. Ganz wichtig ist das »SELBST«: Selbstvertrauen – Selbstkontrolle – Selbstbeherrschung. Wenn der Dom Vertrauen in sich selbst hat, in seine Fähigkeiten kann der Sub Vertrauen aufbauen. Verliert der Dom die Kontrolle über sich und der Situation nicht, anders ausgedrückt die Beherrschung kann er Andere führen und dominieren. Aus dem „Selbst“ ergibt sich die Konsequenz. Nämlich geradlinig und zielstrebig seinen Willen durchzusetzen. Anders könnte Konsequenz mit dem Begriff Durchsetzungsvermögen verglichen werden. Wobei man aber erwähnen muss, was hilft das Bemühen um Konsequenz wenn es nicht durchgesetzt werden kann. Für mich sind das somit zwei wichtige Eigenschaften einer Herrin. Zuweilen erfordern diese zwei Vorzüge einer Domina ein Maß an Härte. Aus eigener Erfahrung bei gewissen Sessions mit einer Herrin, versuchte ich einen Schritt vor der Grenze das vereinbarte Codewort zu benützen. War es Feigheit, Angst, jedenfalls wer erduldet gerne Schmerz. Reife Herrinnen hatten das richtige Feingefühl um genau die Härte einzusetzen damit hundert Prozent übermittelt wurde, nicht mehr und nicht weniger. Denn ein Dom sollte ein guter Lehrer sein, der vom Sub das ganze Potenzial heraus locken sollte. Nur durch die Kommunikationsfähigkeit eines Doms ist es möglich. Einfach erklärt müssen beide Seiten miteinander offen reden können. Der Dom sollte ein guter Zuhörer sein, dem es leicht fällt zwischen den Zeilen zu lesen. Speziell beim Vorgespräch ist es sehr wichtig nichts zu verheimlichen beziehungsweise dabei zu übertreiben. Dies ist sehr wichtig beim ersten Zusammentreffen von Herrin und Sklave. Bei jeder weiteren Zusammenkunft sollte die Kommunikation weiter gepflegt werden. Wie heißt es so schön, beim Reden kommen die Leute zusammen. Die Tagesverfassung ist nicht immer gleich, irgendetwas war störend bei der letzten Sitzung. Beide entwickeln sich von Termin zu Termin immer mehr zu einer vertrauten Einheit. Daraus ergeben sich neue Wünsche und Vorstellungen. Ein ernsthafter Dom will immer weiter wachsen, sich weiter entwickeln. Jetzt stellte sich noch eine Frage, wo bleibt eines der schönsten Dinge des Lebens: das Lachen. Humor sollte jeder Dom besitzen. Gemeinsames Lachen ist eine wunderbare Sache wobei die Fähigkeit über sich selbst lachen zu können Selbstbewusstsein ausstrahlt. Damit hat der Sub das Gefühl der Sicherheit in den Händen des Doms. Wer über sich lachen kann besitzt die Fähigkeit der Selbstkritik und nimmt Kritik von anderen auf. Das sind nur einige Kriterien die einen perfekten Dom ausmachen, die nicht immer alle zutreffen aber bei wirklich guten Doms zumindest durch Gleichwertige ersetzt oder verbessert werden.
******nig Mann
24.799 Beiträge
wird das jetzt eigentlich zur gewohnheit von dir, deine threads identisch in verschiedenen gruppen einzustellen? *gruebel*
ich lese es zum ersten mal und mir hat es gefallen. *zwinker*
******ove Paar
943 Beiträge
hmmm
die Frage versteh ich nicht ..........

was macht einen guten Dom aus ...... was macht ein tolles Sub aus .... finde ich alles seltsam

es ist egal wer oder was einer ist
• vertrauen
• ehrlichkeit
• zuverlässigkeit
• tollerranz
• einfühlungsvermögen
usw......................

das erwarte ich eigentlich von jedem Partner/Freund der mich umgibt egal welche Neigungen/ Vorlieben oder sexuelle orinetierung er hat


LG Ache_Love(w)
also...
@ DerFoenig ...sich selbst zu gutenbergen ist ja nicht schlimm...oder?

doch was die frage betrifft...

kann ich hier ebenso fragen " was ist n tolles auto" oder n "gutes essen"

für manche sub ist ein dom gut wenn er feste hauen kann...klingt seltsam ist aber so...für andere zählt nähe...

für mich kann ich dazu nur sagen das ich meinen eigenen weg gefunden habe...und er ist gut...egal was andere drüber denken...

ach ...am rande...ich wünsche allen hier mal n schönes we...oftopic freundlichkeit soll ja auch mal angebracht sein *g*
Frederic62: Klarstellung für meinen Beitrag
Es sollte keine Gebrauchsanweisung oder ein "Pflichtheft" für Doms sein. Es ist mein persönliches Empfinden.
Weiters wollte ich mit meinem Beitrag den "Pseudodoms" oder wie einer bemerkte "Aldidoms" ihrer Verantwortung gegenüber ihrem Subs bewusster machen.
Allen ist doch klar das jeder für sich auf seine persönliche Art und Weise SM lebt und liebt.

Have a nice time
*********Ebene Mann
3.369 Beiträge
Wie das den?
Weiters wollte ich mit meinem Beitrag den "Pseudodoms" oder wie einer bemerkte "Aldidoms" ihrer Verantwortung gegenüber ihrem Subs bewusster machen.
Wie bitte möchtest Du diese Gehirne erreichen?

Meinst Du das sich jemand freiwillig als so ein Unter-Dom bezeichnet und sich den Schuh anzieht?

LG N_E
*wink*
Ja hier...
Unterdom und ueberdom und super dom und alibi-dom und ganz boeser Sadist Schuh im See versenk
******nig Mann
24.799 Beiträge
also ich bin desöfteren mal bei aldi zu finden. bin ich jetzt ein aldi-dom? *nachdenk*

und gibts da eigentlich nen unterschied, obs aldi-süd oder aldi-nord ist?

fragen über fragen...
*********Ebene Mann
3.369 Beiträge
Aldi-World
Also wenn schon dann Aldi-Global-Dom. Wir haben doch immer den globalen Überblick, oder?

Ausserdem dann lieber doch Feinkost Käfer-Dom. Etwas Stil muss sein.
Ihr habt den Feinkoste-albrecht Dom vergessen fg
*********Ebene Mann
3.369 Beiträge
Geadelt?
Ist das nicht der Albrecht von FeinkostDom?

Du ich glaub wir sind langsam OT, oder?

Wir sinken. SOS
*****eCH Mann
97 Beiträge
Ich finde die eingehenden Gedanken ganz interessant.

Auf die Nebenbemerkungen möchte ich gar nicht erst eingehen.
Andere spielen für mich nur sekundär eine Rolle. Mein BDSM kreist um meine Partnerin und mich.

Vertrauen, Respekt, Achtung - darauf basiert für mich gemeinsames Wachsen im gemeinsam erlebten BDSM.

Entgegen der allgemeinen Behauptung dass ich mir das erst verdienen muss, bin ich der Meinung, ich biete das. Von Anfang an, vom ersten Moment des Kennenlernens an.

So wie mein Gegenüber spürt, ob ich echt bin, spüre ich das von ihr.

Und wenn sie spürt, dass ich echt bin, dann macht mich das als Dom aus. Alles weitere ist Erfahrung und Technik, Vorlieben und Tabus.

Ja, ich vereinfache das bewusst stark. Aber für mich ist es so.

Freundliche Grüsse
George
für jeden anders...
Also ich denke, was ein guter Dom oder ein gutes Sub ist, liegt immer Auge des Betrachters. Die Beziehung zwischen den beiden muss einfach passen. Solange beide damit glücklich sind und jeder bekommt, was er braucht, ist doch alles gut.
Allerdings muss dann natürlich auch auf beiden Seiten die Möglichkeit vorhanden sein, über etwaige Fehltritte reden zu können. Schließlich steht ja der Spaß im Vordergrund^^

lg
*****eCH Mann
97 Beiträge
Ich habe oft mit Anfängerinnen Beziehungen gehabt. Fehltritte gab es so eher weniger, weil für mein Gegenüber ja alles neu war und ich Zeit hatte, sie einzuführen.

Aber wie dark_seduction schreibt, es muss/soll/darf passen. Wie ist es wenn Erfahrung auf Erfahrung trifft? Zieht da Dom einfach sein Ding durch? Oder braucht es nicht eben auch dieses Finden und Einpegeln?

Freundliche Grüsse
George
Es gibt sicher den einen oder anderen "Dom" der einfach sein Ding durch zieht...
Genauso wie es sicher die eine oder andere "Sub" gibt, die genau darauf steht...
Wie viel Erfahrung bei beiden vorhanden ist, ist im Endeffekt irrelevant denn sie koennen Erfahrungen haben so viel sie wollen, mit dem neuen Partner haben beide keine.

Ergo sind wir wieder bei es muss fuer beide passen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.